Blog

Aktuelles zu E-Mobilität, Ladetechnologie und HEIDELBERG AMPERFIED

Top-Themen

Weitere Artikel

Lastmanagement in der Elektromobilität

Wenn du nicht eine, sondern gleich mehrere Wallboxen oder Ladesäulen installieren willst, stößt du auf den Begriff „Lastmanagement“. Aber wie funktioniert Lastmanagement in der Elektromobilität und was ist der Unterschied zwischen statischem Lastmanagement, dynamischem Lastmanagement und fahrplanbasiertem Lastmanagement?

wbec für Heidelberg Wallbox Energy Control.

Wallboxen von HEIDELBERG AMPERFIED können über unterschiedliche Schnittstellen mit anderen Systemen kommunizieren. Bei der Heidelberg Wallbox Energy Control ist es Modbus RTU. Dabei ist es uns wichtig, diese Schnittstellen so gut zu dokumentieren, dass Entwickler darauf aufbauen können und somit noch mehr aus unserer Hardware herausholen.

Der Weg zur eigenen Ladestation im Mehrparteienhaus

In einem Mehrfamilienhaus ist der Weg zur eigenen Wallbox nicht ganz so einfach wie im Einfamilienhaus. Damit der Weg zur Lademöglichkeit im Mehrparteienhaus trotzdem so einfach wie nur möglich ist (oder nicht mehr ganz so schwer), hat der Gesetzgeber in den vergangenen Jahren einiges getan.

HEIDELBERG AMPERFIED auf der Light + Building 2022

Wir können es kaum erwarten, dir Anfang Oktober unsere neue Amperfied Wallbox connect.home live zu zeigen – auf der Light + Building Autumn Edition, die vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main stattfindet. Doch nicht nur unsere smarte Wallbox mit App-Anbindung und RFID-Autorisierung wird auf der Weltleitmesse für Licht- und Gebäudetechnik auf unserem Stand (Halle 12.1, B67) zu sehen sein.

Wieso eine CO₂-kompensierte Wallbox kein Greenwashing ist

„CO₂-neutral“ oder „CO₂-kompensiert” – kaum ein Produkt kommt heute gefühlt ohne einen entsprechenden Aufkleber aus. HEIDELBERG AMPERFIED ist keine Ausnahme und bietet dir ab sofort CO2-kompensierte Wallboxen an: Heidelberg Wallbox Home Eco climate und Heidelberg Wallbox Energy Control climate. Aber was bedeutet CO₂-kompensiert eigentlich?

Förderungsaktionen in Österreich für Privatpersonen und Betriebe

Du wohnst in Österreich und spielst mit dem Gedanken, eine Ladestation für dein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid zu kaufen? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit hierzu!

Ist die THG-Quote steuerfrei?

Mit der THG-Quote verkaufst du als Halter:in eines rein batteriebetriebenen Fahrzeugs deine eingesparten CO₂-Emissionen – beispielsweise über HEIDELBERG AMPERFIED und „Geld für eAuto“. In manchen Fällen ist der Erlös sogar steuerfrei.

11-kW- oder 22-kW-Wallbox?

Wie viel Kilowatt (kW) muss eine Wandladestation fürs Laden daheim haben? Diese Frage stellst du dir vielleicht, wenn du vor der Anschaffung einer Wallbox stehst. Wenn es um die Stromtankstelle in der heimischen Einfahrt oder Garage geht, dann spielt die Ladeleistung nur eine untergeordnete Rolle. Hier sind 4 Gründe für eine Wallbox mit 11 statt 22 Kilowatt (kW).

AMPERFIED Storys

Archiv

1000-FACH BEWÄHRT. FAST ÜBERALL ZU HABEN

Weltweit und bereits seit vielen Jahren vertrauen große Automarken und Elektrofachbetriebe auf die Leistungsfähigkeit unserer Ladetechnologien. Auch du kannst dich auf uns verlassen!

BLEIB UP-TO-DATE

Lust auf die neuesten Infos zu den Themen Elektromobilität und Ladetechnologien? Dann abonniere jetzt unseren AMPERFIED Newsletter. Ist natürlich kostenlos und wenn du keine Lust mehr hast, bist du uns mit nur einem Klick los.

Jetzt anmelden